Dienstag, 13. März 2012

我们的家 - unser Zuhause

Immerhin wohne ich hier schon 3 Monate, da kann man schon von Zuhause(oder zuhause oder zu Hause oder zu hause...) sprechen...

Nach dem ich 3 Monate das Wohnheimleben ausprobiert hatte, wurde es dann auch Zeit eine Wohnung zu suchen. Nicht das die Zeit im Wohnheim schlecht war, aber ein eigenes Zimmer, Wohnzimmer und Küche sind doch ein wenig komfortabler als ein geteiltes Zimmer mit einem halb verschimmelten Badezimmer und einer Gemeinschaftsküche in der man bestimmt nicht kochen möchte, womit man aber alles hätte leben können, wenn man nicht am ende der Welt gelebt hätte und die AIs(quasie die Hausmeister des Wohnheimes) von 0 Uhr bis morgens um 6 Uhr das Gebäude verriegelt hätten. Man will sich die durch die Great Firewall of China, den beschränkten Sprachkenntnissen und den sonstigen Herrausforderungen, eingeschränkte Freiheit nicht noch weiter einschränken lasse...

Ich wohne hier mit einem Franzosen und einem Deutschen im 12 Stock eines 35 stöckigem Hochhaus im "Hongrun International Garden". 35 stöckig stimmt nicht ganz, da alle Stockwerke mit 4 und der 13 Stock fehlen, da vier im Chinesischen sehr ähnlich wie Tod klingt und da wir ja International sind halt auch der 13 Stock. Die Wohnung ist wahrscheinlich für eine chinesische Familie mit einem Kind geplant worden, Elternschlafzimmer, Kinderzimmer und ein kleines Arbeitszimmer. Ich wohne im Arbeitszimmer, in das auch nicht viel mehr als ein Bett und ein Schrank reinpassen.

Mein Zimmer
Der Blick ins Wohnzimmer
Nach dem Frühstück, was normalerweiße aus Kaffe und TAZ besteht,
Frühstück
 geht es mit dem Roller zum Sprachkurs. Der findet dieses Semester jeden Tag (3 mal Vormittags; 2 mal Nachmittags) statt. 


Danach geht es manchmal noch nach Minhang um noch ein wenig technische Kurse zu belegen oder es geht zurück in die Wohnung um Hausaufgaben zu machen, oder wie heute das schöne Wetter auf dem Balkon zu verbringen. Seid gestern scheint bei uns endlich die Sonne und es wird auch so langsam ein wenig wärmer, aktuell zwischen 4° und 12°.
Blick aus der Küche

Blick vom Balkon

Vom Balkon in den Garten

nach unten

nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen